Zulauf vom ZF-Forum und Karl-Olga-Park

Aufnahmedatum: 15.10.2019

Entfernung von der Mündung: ca. 1,1 km

 

Der Zulauf besteht aus einem ca. 500 m langen und 1,50 m dicken Kanalrohr, das auch als Regenrückhaltebecken konzipiert ist.

Es verläuft parallel zur Bahnlinie, nördlich davon.

Der Regenwasserablauf ist elektronisch gesteuert, die Elektronische Steuerung leidet aber unter der Feuchtigkeit und musste bereits mindestens einmal ausgetauscht werden. zudem muss der Ablauf jährlich mehrmals aufwändig hochdruckgespült werden, da die Rotach - besonders bei Hochwasser - stark sandet und den Zulauf zuschwemmt.

 

Lt. Auskuft der Stadtverwaltung war es nicht möglich, das Abwasser direkt in den Bodensee zu leiten.

 

Leider ist es durch die Gestaltung des Abflusses nun unmöglich, entlang der Rotach im Bachbett zu gehen. Der Zufluss schneidet den Trampelpfad ab - sowohl für Menschen als auch für Tiere.


Bilder vom Bau des Entwässerungskanals des ZF-Forums/Karl-Olga-Park Oktober 2014


Zulauf vom Lidl-Gelände

Aufnahmedatum: 15.10.2019

Entfernung von der Mündung: ca. 1,08 km

 

Aufgrund des Bewuchses und der Anschwemmungen kaum noch zu erkennen:

Der Regenwasserzulauf vom LIDL-Areal nur 20 m südlich des ZF-Forums-Zulaufes.  Das obere Metallscharnier der Rückhalteklappe ist grade noch zu erkennen.

Offensichtlich wird der Ablauf nicht gewartet oder gepflegt.

Ob das Regenwassermanagement so funktioniert?



Der Zulauf am Sportplatz des Berufsschulzentrums:

 

Er kommt als einer von zwei Zuläufen aus dem Seewald. Beide Zuläufe befinden sich innerhalb der letzten 500 m vor der Mündung.

 

Als man in den 60-er Jahren das Areal Kitzenwiese (der Name stand tatsächlich für eine Wiese, in der viele Rehe ihre Kitze ablegten und großzogen, sofern sie aufgrund bäuerlicher Nutzung nicht von den ersten Mähmaschinen erfasst, verletzt oder gar getötet wurden) als Baugebiet erschloß, wurden beide Bäche kurzerhand kanalisiert und überbaut.

 

Was für ein Riesen-Verlust für die Artenvielfalt.

Das Wasser kann nun zwischen Seewald und Rotach nicht mehr versickern, verdunsten, Sauerstoff aufnehmen oder als Wanderweg oder Lebensraum für die Arten dienen.



Aufnahme vom 14.05.2021

 

Der Zulauf der Flughafenentwässerung

 

Dieser vergleichsweise sehr große Zulauf ist  zugewuchert und zwischen den Pflanzen sehr versteckt, Aber hier findet man oft den Graureiher, der hier in der Nische ungestört jagen kann.